Im Folgenden zeigen wir Ihnen eine Auswahl unserer aktuellsten Projekte aus dem Bereich Messe- und Ladenbau.
Generell legen wir hierbei Wert auf bestmögliche CI-Umsetzung und Produktpräsentation, von der gestalterischen wie von der technischen Seite.
Im Messebereich planen wir zusammen mit unserem Partner der M.Ackermann GmbH (www.meack.de) je nach Anforderungsprofil mit konventioneller (Holzbauweise) oder systembasierter Konstruktion. Der Fokus liegt hierbei auf optimaler Wiederverwendbarkeit der Materialien aus ökologischen, wie auch ökonomischen Gründen.
Thermos

Austeller:...... | Thermos |
Messe:.......... | Ambiente 2014 |
Größe:.......... | 63m² |
Höhe:........... | 5m |
Bauart:......... | Mischbauweise |
Wir gestalteten den Messestand für Thermos, den Hersteller der originalen Thermoskanne. Ausgestellt wurde auf der Ambiente, der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse. Im Mittelpunkt stehen die drei Bereiche Dining, Giving und Living. Die Produktständer bieten, durch ihre Optik aus groben Holz, einen schönen Kontrast zu den glänzenden Chromkannen. Die Produktische sind unterleuchtet.
Tunesien/Djerba

Austeller:...... | Tunesien |
Messe:......... | Tourismus & Caravaning International |
Größe:.......... | 80m² |
Höhe:........... | 6m |
Bauart:......... | Konventionelle Bauweise |
Und auch in diesem Jahr ist das Land Tunesien wieder mit unserem Design vertreten. Da der Messestand Tunesien bei der diesjährigen „Touristik & Caravaning International“ Messe in Leipzig als Partnerland fungiert, hat dieser einige Quadratmeter zugelegt. Das Design des Messestandes hat frischen Wind bekommen und präsentiert auf neue Weise die Aushängeschilder des Landes in einem wohligem Urlaubsambiente von Strand, Sonne und Meer. Die veränderte Bauweise als Blockstand mit vier Seiten widmet jedem der Bereiche Kultur, Wassersport und Golf ein ganz eigene Aufmerksamkeit. Eine Bereicherung des Messeauftritts stellt die aktuelle Erweiterung durch die Präsentation der tunesischen Insel Djerba dar. Aus der Architektur der Insel nachempfundene Details, die Einbindung von für Djerba typischen Fenster und Türen und ein maurisches Café runden das Design ab und sorgen für mehr Vielfalt. Ergänzend wurde druch die Tourismusbehörde in Tunesien ein neues Logo erstellt.
FVA Tunesien in Deutschland

Austeller:...... | Tunesien |
Messe:......... | mehrere deutsche Tourissmusmessen |
Größe:.......... | 30m² |
Höhe:........... | 4-6m |
Bauart:......... | Mischbauweise |
Da unser Design schon im vorangegangenem Jahr großen Anklang gefunden hat, geht das Land Tunesien auch im Jahr 2013 wieder mit unserem Design auf die deutschlandweiten Tourismusmessen. Messeorte sind unter anderem wieder Stuttgart, Dresden, Hamburg und München. Der Messestand des Landes Tunesien bot eine interessante Herausforderung im Hinblick auf Design und Kreativität. Es sollten nicht nur die vier Bereiche Kultur, Kulinaria, Wassersport und Golf präsentiert werden, sondern auch eine angenehme Urlaubsatmosphäre entstehen. Die vier genannten Themenbereiche wurden wie kurze Einblicke in das Reiseland Tunesien durch vier Bodenfenster repräsentiert; das Urlaubsfeeling entstand durch eine speziell angepasste Beleuchtung, ein Pflanzkonzept inklusive Palmen und von der Decke schwebend abgehängte Sonnenschirmen. Die Bestuhlung erfolgte landestypisch und in den Logofarben. So werden gleichermaßen die Voraussetzungen der initialen Aufmerksamkeitsstärke sowie der nachhaltigen CI-Passung erfüllt.
Verivox

Austeller:...... | Verivox |
Messe:......... | E-World 2013 |
Größe:.......... | 42,5m² |
Höhe:........... | 6m |
Bauart:......... | Mischbauweise |
Das unabhängige Verbraucherportal Verivox bietet kostenlose Preisvergleiche für Strom, Gas, Handy, Telefon, DSL und mobiles Internet. Die Hauptaufgabe an das Design bestand darin, am Stand viel zu bieten. Auch das neue Maskottchen Frank musste in Szene gesetzt werden. Die Messegrafik sowie das Maskottchen hat die Agentur Serviceplan GmbH erarbeitet. Als Besprechungsecke diente wieder die logoförmige Lounge-Sitzgruppe. Außerdem wurden Langfloorteppiche in Logofarben auf der Verkehrsfläche ausgelegt. Anders als in den vorangegangenen Jahren ist der Stand von Verivox etwas größer und es gibt zudem eine Kabine welche intensiven Kundengesprächen dient.
Weinkonzern auf der ProWein

Austeller:...... | Französischer Weinkonzern |
Messe:......... | ProWein 2013 in Düsseldorf |
Größe:.......... | 75m² |
Höhe:........... | 6m |
Bauart:......... | Mischbauweise |
Der Messestand eines französischen Weinkonzerns konnte in dieser Form leider nicht umgesetzt werden, da sich der Kunde trotz eines anders lautenden Briefings für ein deutlich konservativeres Design entschieden hat.
FVA Tunesien in Deutschland

Austeller:...... | FVA Tunesien |
Messe:......... | mehrere deutsche Tourissmusmessen |
Größe:.......... | 30m² |
Höhe:........... | 4-6m |
Bauart:......... | Mischbauweise |
Die Gestaltung des Messestandes des Landes Tunesien war eine interessante Aufgabe im Bezug auf Design und Kreativität. Zu den vier präsentierten Bereichen Kultur, Kulinaria, Wassersport und Golf sollte auch eine angenehme Urlaubsatmosphäre aufkommen. Vier Bodenfenster gewähren den Kunden kurze Einblicke in das Land Tunesien. Durch spezielle Beleuchtung und ein angepasstes Pflanzkonzept mit Palmen und Sonnenschirmen entstand das passende Urlaubsfeeling. Die Sitzgelegenheiten waren landestypisch und in den Logofarben.
BAX ENERGY

Austeller:...... | BAX ENERGY |
Messe:......... | HMI 2012 |
Größe:.......... | 20m² |
Höhe:........... | 3-6m |
Bauart:......... | Mischbauweise |
Da der Auftraggeber Steuerungssysteme für Wind- und Solarkraftanlagen entwickelt, war es wichtig den Eindruck "grüner" Energie in das Standkonzept zu integrieren. Daher wurden sowohl ein hochwertiger Kunstrasen als Teppich als auch viele leuchtende Elemente wie z.B. eine beleuchtete Theke oder hinterleuchtete Glasplatten verwendet. Auf diese Weise gelang es Energie sichtbar zu machen. Zudem wurden Logobestandteile benutzt, um ein abstrahiertes Windrad zu simulieren.
Ing. Sumetzberger (Austria)

Austeller:...... | Ing. Sumetzber |
Messe:......... | EuroShop 2012 |
Größe:.......... | 21m² |
Höhe:........... | 4m |
Bauart:......... | Systembau |
Bei diesem Auftraggeber handelt es sich um einen der größten Hersteller für Rohrpostanlagen Europas. Dieser ist sowohl im medizinischen Bereich (Krankenhäuser, Apotheken) als auch im Bereich der Kassenlogistik (Bargeldtransport) tätig. Daher wurde eine funktionsfähige Rohrpost in den Messestand integriert. Dem Wunsch des Kunden nach einem Systemstand wurde entsprochen – Stand und technisches Produkt wurden in Harmonie stehend präsentiert. Durch den Einsatz der Aluminiumsystemprofile, also einer belastbaren Deckenkonstruktion, konnte die einfache Montage des Produkts gewährleistet werden. So gelang es auch die typische Einbausituation dar zu stellen.
Verivox

Austeller:...... | Verivox |
Messe:......... | E-World 2012 |
Größe:.......... | 30m² |
Höhe:........... | 6m |
Bauart:......... | Mischbauweise |
Die Herausforderung des Messestands von Verivox bestand darin, dass in einem relativ kleinen Stand viel geboten werden sollte. Hierbei galt es das strikte Brandbook sowie die Einhaltung der Corporate Identity zu beachten. Die Auflagen für Printwerbung wurden in die Architektur des Messestandes integriert. Da dieser zu klein für eine Besprechungskabine (für intensivere Kundengespräche) war, wurde eine komfortable Sitzgruppe in Logoform extra angefertigt, diese stellte das Highlight dar. Die restliche Verkehrsfläche wurde mit Langfloorteppichen in Logofarbe ausgelegt.
Horizon Yachts (Taiwan)

Austeller:...... | Horizon Yachts |
Messe:......... | boot 2011 |
Größe:.......... | 48m² |
Höhe:........... | 6m |
Bauart:......... | Mischbauweise |
Horizon Yachts ist ein etablierter taiwanesischer Hersteller von Sportbooten.
Für die boot 2011 reichten wir zwei Entwürfe in unterschieddlichen Preisklassen ein. Beide Standkonzept sollten Weite und Leichtigkeit vermitteln; Elemente des Logos mit den Farben Dunkelblau und Gold wurden für die Wandgestaltung aufgegriffen. Entwurf A planten wir mit hoher Glaswand und mittiger Logoplatzierung, Entwurf B mit großem hinterleuchtetem Digitaldruck eines Meereshorizonts. Stilisiertes Schilf diente als Abgrenzung des Loungepodests mit beleuchteter Sitzgruppe.
Fenetech Inc. (USA)

Austeller:...... | Fenetech Europe |
Messe:......... | GlassTec 2010 |
Größe:.......... | 72m² |
Höhe:........... | 6m |
Bauart:......... | Mischbauweise |
Fenetech Inc. ist mit seinem Produkt "FeneVision" einer der weltweit führenden Hersteller von ERP-Software für die Glasindustrie.
Auf der Ausstellungsfläche bei der GlassTec 2010 in Düsseldorf sollten die Themenkomplexe Glas und Resourcenplanung mittles Software erfahrbar werden. Eine besondere Herausvorderung stellte die sehr spezielle Standform über Eck sowie die beiden unterschiedlichen CIs der Produkt- und Unternehmensmarke dar. Ein großer Glasturm, Glasflächen an den Computerterminals sowie zusätzlich Bestuhlung in Glasoptik vermittelten dem Fachpublikum unmittelbar Transparenz und Branchenbezug.
Die einzigartige Standflächenform wurde durch eine strikte Zonenaufteilung vorteilhaft genutzt und ließ den Stand deutlich größer und präsenter wirken, als die reine Quadratmeterzahl vermuten lassen würde. Die Grafik zeigte CI-konform die im Unternehmensprozess anfallenden Datenströme, schließlich aufgelöst in Nullen und Einsen.